Submit

Teuerungsdruck auf Franken lässt leicht nach

Laut Nationalbank-Präsident Thomas Jordan hat der Teuerungsdruck auf den Schweizer Franken etwas nachgelassen. Wegen der Unsicherheit in der Eurozone sei der Franken zwar noch immer eine sehr hoch bewertete Währung.

«Die Unsicherheit ist in den letzten Wochen etwas geringer geworden, dadurch hat sich der Franken etwas abgewertet», sagte Jordan am Rande des Weltwirtschaftsforums (WEF) in Davos zur «Tagesschau» von Schweizer Fernsehen SRF. Die Frage, ob die Nationalbank den Mindestkurs über die Grenze von aktuell 1.20 Franken pro Euro anheben werde, lässt Jordan offen. Es handle sich eben um einen Mindestkurs. Oberhalb könne sich der Franken frei bewegen. «Aber wir haben immer gesagt, dass wir keine Massnahme ausschliessen, wenn sie währungspolitisch notwendig ist», sagte der SNB-Präsident. (sda)

  • Quelle: Bündner Tagblatt
  • Datum: 26.01.2013, 00:00 Uhr
  • Webcode: 2772287
 
 

Bündner Tagblatt | Sonntag, 23. Nov 2014 | Front
RSS

Noch mehr Salsiz verunreinigt

listerien Es ist mehr Bündner Salsiz der Fleischtrocknerei Churwalden durch Listerien kontaminiert als zunächst angenommen: Auch unter dem Namen «Minnig am Bachtel» verkaufte Exemplare der Fleischspezialität sind von der Verunreinigung betroffen, wie das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit mitteilte.

mehr...

Der erste Davoser Expressionist

Das Kirchner-Museum widmet dem Maler Philipp Bauknecht eine umfassende Ausstellung. Der Zeitgenosse Ernst Ludwig Kirchners schuf sein ganzes Werk in Davos

mehr...

Bei den Sportanlagen in Chur ist es 5:59 Uhr

Ende Oktober musste das offene Eisfeld auf der Oberen Au in Chur wieder einmal kurzfristig geschlossen werden. Diesmal war es nicht der Föhn, der das Eis schmelzen liess und ein Training verunmöglichte, sondern ein technischer Defekt in der Aufbereitungsanlage.

mehr...

Nicht abwarten und Kaffee trinken

Bei Volksabstimmungen ist es ein beliebtes Bild, im Abstimmungskampf die finanziellen Auswirkungen einer Vorlage in Anzahl Café Crème darzustellen. Bei einem gerundeten Preis von vier Franken für eine Tasse und bei einer Einwohnerzahl von 38 000 geht es bei der Abstimmung vom 30.

mehr...

Communityticker

Community

Top-Deals

Geniessen Sie ein italienisches Abendessen zu Hause - Lieferservice (Region Chur) für 2 Pizzen und 2 Softgetränke nach Wahl
CHF 25.-
CHF 49.-
mehr
Wertgutschein für 2 Nächte im ****Hotel nach Wahl im Doppelzimmer für 2 Personen inkl. Frühstück
CHF 269.-
CHF 538.-
mehr
Kryolipolyse zur Fettreduktion - Gezielte Reduktion von fiesen Fettpölsterchen: 4 Kryolipolyse-Behandlungen für ein leichteres Leben!
CHF 599.-
CHF 1300.-
mehr
Somedia Production