×

TanzPlan Ost kommt nach Chur

TanzPlan Ost macht diese Woche auch im Theater Chur Halt. Auf dem Programm stehen am Freitag und Samstag mehrere Produktionen.

Südostschweiz
23.11.10 - 01:00 Uhr

So viel Tanz war nie in der Ostschweiz und im Fürstentum Liechtenstein: Das grenzüberschreitende Förderprojekt TanzPlan Ost bringt quer durch die Region von September bis Dezember Auftritte professioneller Ensembles und Tanz-Angebote für alle. Acht Kompanien, allesamt mit Ostschweiz-Bezug, zeigen ihre neuen Stücke. Und der renommierte Choreograf Philippe Saire studierte mit Tanzprofis «Les Affluents Op. 2» ein. Geprobt wurde in Schaan.Trägerin des Projekts ist die ig-tanz ostschweiz im Auftrag der Regionalkonferenz der Kulturbeauftragten der Kantone (KBK-Ost). Deren Präsident, der Thurgauer Kulturamtsleiter René Munz, betonte den schweizweiten Pioniercharakter des Projekts. Es ist auf vier Jahre angelegt, soll aber ein nachhaltiges tänzerisches «Schienennetz» über die Region legen. Denn beteiligt sind sowohl freie Kompanien als auch die örtlichen Tanzveranstalter. «Fast alle Partnerinnen und Partner im Bereich des zeitgenössischen Tanzes sind mit dabei», sagte Munz. Der TanzPlan erreicht damit mehrfache Ziele: Er fördert das professionelle Tanzschaffen, verhilft den hiesigen Kompanien zu vermehrter Bühnenpräsenz und bietet eine attraktive Tanzvermittlung für breite Kreise.Das Projekt setzt laut Mitteilung auf vorhandene Ressourcen – auf in der Ostschweiz tätige Ensembles und solche mit Bezug zur Region. Der Kanton Zürich ist dabei relativ stark vertreten: Dies sei ein Ausdruck der Tatsache, dass Zürich die eigentliche Tanzmetropole sei, wo sich Ausbildungs- und Aufführungsmöglichkeiten konzentrierten, heisst es im Communiqué.Die Tournee machte bisher jeweils ein Wochenende lang Halt in Schaan, Herisau, Zürich und Neuhausen. Nun folgen Chur (26./ 27.11.), Steckborn (3./4.12.) und St. Gallen (Lokremise, 10./11. Dezember). Zudem gibt es zum Schluss (17. Dezember) einen Abstecher nach Konstanz und damit den Schritt über die Grenze. (bt)www.tanzplan-ost.chFr/Sa, 26./27. November, Theater Chur. Freitag, 20 Uhr: Hideto Heshiki/serioushobbys, Zürich; crucible, Berlin; Tanzprojekt «Les Affluents Op. 2», «Auf zum Tanz». Samstag, 20 Uhr: Kumpane, Schaffhausen; halsundbeinbruch-Produktionen, Zürich; Oona project, Zürich; Künstler/inengespräche. Tickets: Theater Chur, Telefon 081 252 66 44, www.theaterchur.ch

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR