×

Sunrise erwirtschaftet Gewinn trotz Umsatzeinbussen

Der Telekom-Anbieter Sunrise hat im ersten Halbjahr trotz weniger Umsatz mehr verdient. Schub erhielt das Unternehmen im Mobilfunk, während das Festnetzgeschäft schrumpfte.

Südostschweiz
25.08.11 - 02:00 Uhr

Von Gabriel Häsler

Im Winter will Sunrise ins Fernsehgeschäft einsteigen. Zudem wird das Mobilfunknetz erheblich ausgebaut. Sunrise-Chef Oliver Steil zeigte sich gestern Mittwoch vor den Medien in Zürich mit dem Ergebnis des ersten Semesters zufrieden: «Es war ein sehr gutes Halbjahr mit sehr schönen Zahlen.» Aber man dürfe nicht vergessen, dass das erste Halbjahr 2010 für Sunrise ein verlorenes Halbjahr gewesen sei. Damals habe das Unternehmen auf die Hochzeit mit Orange gewartet und sei operativ praktisch zum Stillstand gekommen. Erst nach der geplatzten Heirat sei Sunrise wieder aktiver am Markt geworden und habe eine Reihe von Neuigkeiten an Produkten, Tarifen und im Managementteam angekündigt. «Jetzt vergleichen wir ein Halbjahr des Stillstandes mit einem Halbjahr des Aufbruchs», sagte Steil. Der Umsatz sank zwar um 1,9 Prozent auf 976 Mio. Franken. Dies sei auf den internationalen Handel mit Telefonieminuten zurückzuführen, den Sunrise bewusst reduziert habe, erklärte Steil. Damit gingen 40 Mio. Franken Umsatz verloren, die Marge stieg aber.

Man wolle weniger Umsatz bolzen, sondern achte mehr auf Profitabilität, erklärte der interimistische Finanzchef Daniel Pindur. Ohne dieses Geschäft, das kaum Gewinn abwirft, wäre der Sunrise-Umsatz im ersten Halbjahr um 2,4 Prozent geklettert. Der Betriebsgewinn vor Abschreibungen und Amortisationen stieg indes um 2,7 Prozent auf 287 Mio. Franken. Man habe vor allem im Mobilfunk zulegen können, wo der Umsatz um 8,4 Prozent auf 626 Mio. Franken stieg. Die Zahl der Mobilfunkkunden nahm innert Jahresfrist um 7 Prozent auf 2,04 Millionen zu. Dabei konnte Sunrise deutlich mehr Handyabonnemente verkaufen (+15,5 Prozent auf über 1 Million).

Sunrise profitiert dabei vom Boom der Alleskönnerhandys, den das iPhone ausgelöst hatte. Weil die Leute unterwegs surfen, wechseln auch Prepaidkunden zu Abonnements, um einen pauschalen Datentarif zu bekommen. Die Zahl der Prepaidkunden ging leicht zurück.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR