×

«Suler» im Engadinerhaus

In einem typischen Engadinerhaus gibt es einen grossen «Suler», wo der Pferdekarren direkt hindurchfahren konnte. Hier füttert eine Frau die Hühner in ebendiesem Gang.

Südostschweiz
23.09.14 - 02:00 Uhr

In einem typischen Engadinerhaus gibt es einen grossen «Suler», wo der Pferdekarren direkt hindurchfahren konnte. Hier füttert eine Frau die Hühner in ebendiesem Gang. «Unmöglich, das ist gestellt, das hat man damals nicht gemacht», habe eine rund 80-jährige Ausstellungsbesucherin behauptet, als sie das Bild im Museum Regiunal Surselva in Ilanz im Grossformat gesehen habe, sagt die Koordinatorin des Museums, Rita Gamboni. Ob der Fotograf inszeniert hat? «Ammon sagt, er habe nie inszeniert, aber bis die ganzen Geräte aufgestellt waren ... ausserdem hat er bestimmt ein bisschen gesagt, wie die Leute zu stehen hatten», ergänzt Museumskuratorin Marianne Fischbacher. Die Ausstellung «Bergleben – Viver muntogna», die mehrere Fotos des Pioniers der Schweizer Farbfotografie zeigt, ist noch bis 30. Oktober zu sehen. Das BT hat ein paar der Bilder aus Graubünden mit Fischbacher und Gamboni angeschaut und wird sie in einer kleinen Serie publizieren. Alle Bilder von Peter Ammon sind in der Publikation «Peter Ammon – Schweizer Bergleben um 1950» abgedruckt. Infos unter www.museumregiunal.ch und www.aurabooks.ch. (bun)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR