×

Sturm mit Spitzen von über 100 Sachen

Ein Föhnsturm fegt seit dem Donnerstagabend mit teilweise über 100 Stundenkilometer durch die Alpentäler. Er sorgte in der Nacht auf den Freitag für Temperaturen von rund 20 Grad.

Südostschweiz
05.11.11 - 01:00 Uhr

Während das Quecksilber im Mittelland kaum mehr als sechs Grad erreichte, trieb der Föhn die Temperaturen in der Nacht auf Freitag stellenweise bis auf tropische 20 Grad.

Die Wetterdienste waren sich nicht einig, ob die Werte für eine Tropennacht tatsächlich erreicht wurden. Laut Meteonews wurde dieser Wert knapp – um 0,3 Grad – verpasst. Der Wetterdienst mass in Meiringen (BE) und Altdorf (UR) Tiefstwerte um die 18 Grad. Und in Glarus mass Meteonews 19,7 Grad.

In Glarus über 20 Grad

Laut SF Meteo wurde in der Umgebung von Glarus die 20-Grad-Marke jedoch geknackt. Von einer Tropennacht sprechen die Meteorologen, wenn die Temperaturen in der Nacht nie unter 20 Grad sinken. In schweizerischen Breitengraden kommt dies auch im Sommer nicht häufig vor.

Der Föhn blies aber heftig: In Meiringen wurde laut MeteoSchweiz ein Spitzenwert von 107 Stundenkilometern gemessen, in Altdorf 101 km/h. Noch kräftiger wütete der Novemberföhn in höheren Lagen. Auf dem Gütsch ob Andermatt (UR) wurde eine Böe mit einer Geschwindigkeit von 132 Stundenkilometern gemessen, auf dem Jungfraujoch eine solche von 125 km/h.

Anhänger umgekippt

Auf der A2 im Kanton Uri warf der Föhnsturm am Donnerstagnachmittag auf der Höhe von Altdorf den Anhänger eines Lastwagens um. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden beträgt 35000 Franken, wie die Urner Polizei am Freitag mitteilte.

Die für die südlichen Landesteile angekündigte Regenfront sollte sich gemäss gestriger Prognose von Meteo Schweiz erst in der Nacht auf den Samstag so richtig entfalten und dann während rund 24 Stunden starke Niederschläge bringen. Auf der Alpensüdseite wurden bis Freitagnachmittag Regenmengen von 30 bis 50 Millimeter beziehungsweise Liter pro Quadratmeter gemessen. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR