×

Stromausfall in halb Venezuela

Caracas. – Ein Stromausfall hat am Dienstag weite Teile Venezuelas sowie die Hauptstadt Caracas stundenlang lahmgelegt. Die Stromversorgung brach um die Mittagszeit in 14 von 23 Regionen des südamerikanischen Erdöl-Staates für mehrere Stunden zusammen.

Südostschweiz
05.09.13 - 02:00 Uhr

Der Stromausfall sei durch Probleme an einer Leitung zwischen der Stadt Guayana und dem Landeswesten ausgelöst worden, sagte Energieminister Jesse Chacón. Präsident Nicolás Maduro machte umgehend die Opposition für den Blackout verantwortlich und sprach von «Sabotage» und einem «elektrischen Putsch». (sda)

Berlin. – Vier von 24 deutschen Leberzentren – jene in Göttingen, Münster, München und Leipzig – stehen nach offiziellen Kontrollen unter Verdacht, in den Jahren 2010 und 2011 Falschangaben zugunsten ihrer Patienten gemacht zu haben. Dies teilte die Prüfungs- und Überwachungskommission von Ärzten, Kliniken und Krankenkassen gestern mit und listete 218 Verstösse auf. Vor allem an der Uniklinik Göttingen habe es viele systematische oder bewusste Falschaussagen gegeben, um Patienten auf der Warteliste für Organe nach oben zu bringen. (sda)

Kairo. – Ägyptens Interimspräsident Adli Mansur hat gestern bei seiner ersten Fernseh-Ansprache seit seinem Amtsantritt vor zwei Monaten die Einhaltung des Wahlkalenders zugesichert. Im Fall einer «Verbesserung der Situation» stellte er zudem für Mitte Monat eine Aufhebung des Ausnahmezustands in Aussicht. Dieser war nach den Unruhen im August verhängt worden. Mansur rechtfertigte die Massnahme mit der Notwendigkeit zur «Verteidigung der Bürger gegen den Terrorismus». (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR