×

Stadtvögel sind vorsichtiger

Radolfzell. – Stadtvögel sind stärker auf der Hut als ihre Artgenossen im Wald. Das haben Forscher des Max-Planck-Instituts für Ornithologie in Radolfzell am Bodensee herausgefunden.

Südostschweiz
19.06.13 - 02:00 Uhr

Demnach verändert das Stadtleben die Persönlichkeit der Tiere. Sie warteten beispielsweise deutlich länger ab als Waldvögel, bis sie sich neuen Gegenständen näherten, sagte die Erstautorin der Studie, Catarina Miranda. Zudem liessen sie sich auch länger vom Fressen abhalten, wenn fremde Gegenstände vor ihrer Futterstätte lagen.

Für die Studie konfrontierten die Forscher mehrere Stadt- und Landamseln einige Monate lang immer wieder mit unbekannten Gegenständen. Die Tiere seien kurz nach dem Schlüpfen aus dem Nest der Eltern genommen und von Hand aufgezogen worden, sagte Miranda. Daher lege die Studie nahe, dass es sich bei den Unterschieden zwischen den beiden Populationen nicht um erlernte, sondern um angeborene Verhaltensweisen handle. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR