×

Städtische Anerkennung für Sailer, Conzett und Tannò

Die Stadt Chur vergibt in diesem Jahr drei Anerkennungs- und zwei Förderpreise an Künstler, die das Kulturleben der Stadt in ausserordentlicher Weise prägen. Die Auszeichnungen sind mit je 4000 Franken dotiert.

Südostschweiz
23.04.11 - 02:00 Uhr

Von Carsten Michels

Chur. – Ein Maler, ein Musiker und ein Ingenieur: Vertreter dreier höchst unterschiedlicher Sparten werden am Mittwoch, 11. Mai, im Rahmen einer Feierstunde mit dem Anerkennungspreis der Stadt Chur bedacht. Geehrt werden der visuelle Künstler Georg Tannò, Kontrabassist Daniel Sailer sowie Bauingenieur Jürg Conzett.

Brückenbauer hier – Klangtüftler da

• Jürg Conzett, 1956 in Aarau geboren, wuchs in Kilchberg auf und besuchte das Gymnasium in Zürich. An der EPF Lausanne studierte er Bauingenieurswesen. Nach Graubünden lockte Conzett ein Praktikum im Atelier des Architekten Peter Zumthor in Haldenstein. Aus dem Praktikum wurde eine Anstellung für sieben Jahre. 1988 machte er sich als Bauingenieur selbstständig, Ende der Neunzigerjahre gründete er das Ingenieurbüro Conzett, Bronzini & Gartmann.

Zu den herausragenden Arbeiten, an denen Conzett massgeblich beteiligt war, zählen die Brücke der Umfahrung Landquart, der Traversiner Steg in der Viamala und das Stadt- und Medienhaus in Chur.

• Georg Tannò wurde 1946 in Chur geboren. Zwischen 1970 und 1974 besuchte er die Schule für Gestaltung in Basel. 1975 kehrte er dauerhaft in seine Heimatstadt zurück, wo er als Lehrer und freischaffender Künstler arbeitete. Die Bildsprache Tannòs hebt den Unterschied zwischen figürlicher und abstrakter Darstellung auf – seine oft grossflächigen Werke bedienen sich immer wieder ausdrucksstarker Formen, die an archaische Zeichen erinnern. 2004 erhielt Tannò den Anerkennungspreis des Kantons Graubünden.

• Daniel Sailer wurde 1971 geboren und wuchs in Maienfeld auf. Nach dem Besuch der Bündner Kantonsschule in Chur absolvierte er ein Kontrabassstudium in Basel, das er 1996 mit dem Lehr- und Konzertdiplom abschloss. Weitere Studien im deutschen Karlsruhe folgten.

Sailer ist einer der vielseitigsten Musiker seines Fachs und zählt zu den Stützen des Churer Kulturlebens. Er verfügt über eine Bandbreite, die von klassischer bis zu experimenteller Musik reicht. Sailer ist Mitglied des Trios Krakatau, gehört zum Ensemble Ö! seit dessen Gründung und spielt Kontrabass in diversen Orchestern. So wirkte er auch bereits bei der Kammerphilharmonie Graubünden im Rahmen der Schlossoper Haldenstein mit.

Öffentliche Feierstunde: Mittwoch, 11. Mai, 18 Uhr, Rathaus, Poststrasse, Chur.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR