×

St. Moritz verliert Russen

Die schwierige Lage in ihrem Land hat zur Folge, dass sich weniger Russen Ferien in St. Moritz leisten können.

Südostschweiz
19.12.14 - 01:00 Uhr

Von Denise Alig

Chur/Zürich. – «Es werden deutlich weniger Gäste aus Russland nach St. Moritz kommen», sagt Roberto Rivola, der Mediensprecher der Destination Engadin/St. Moritz. Das hätten Gespräche mit einheimischen Hoteliers und Reiseagenturen ergeben. Rivola hofft aber, dass es noch zu kurzfristigen Buchungen von Russinen und Russen kommen wird. Um richtig Bilanz ziehen zu können, müsse man den Januar abwarten.

Schweiz Tourismus besorgt

Auch Alain Suter, Mediensprecher von Schweiz Tourismus, rechnet mit einem Rückgang der russischen Gäste. Schon zwischen Mai und Oktober habe die Schweiz Einbussen von elf Prozent hinnehmen müssen, sagt er. Für den Januar und Februar geht Suter gar von einem Rückgang von bis zu 30 Prozent aus. Der Marktanteil der Russen sei zwar klein, doch von der Wertschöpfung her nicht un- bedeutend, sagt er.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR