×

In Sri Lanka werden die Elefanten gezählt

Minneriya. – Tausende Freiwillige und Soldaten sind gestern zu einer Elefanten-Volkszählung in Sri Lanka ausgeschwärmt. Rund 4000 Menschen beteiligen sich an der zweitägigen Aktion, bei der erstmals die Dickhäuter in sämtlichen Nationalparks des Landes gezählt werden sollen.

Südostschweiz
13.08.11 - 02:00 Uhr

Bereits im Morgengrauen begannen die Freiwilligen an Wasserlöchern, alten Bewässerungsanlagen und Seen Elefanten zu zählen. Die Tiere sollen nach Geschlecht und Anzahl der Jungen kategorisiert werden, wie Pradeep Hettiarachchi vom Minneriya-Nationalpark sagte. Die Volkszählung solle wertvolle Erkenntnisse für die Parkplanung und den Artenschutz bringen. Die Ergebnisse der Elefantenzählung sollen in etwa einem Monat vorliegen. Im Jahr 1900 gab es in Sri Lanka noch 12 000 Elefanten, heute wird ihre Zahl auf nur noch etwa 4000 geschätzt. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR