×

Spürt Brambrüesch bereits Klimawandel?

50 Zentimeter Neuschnee im Oktober, 20 Grad Wärme an Heiligabend, Föhn im Januar, die Schlittelbahn nach den Sportferien wegen Schneemangels geschlossen, dafür die Downhill-Strecken im Alpenbikepark bereits an Ostern geöffnet; das Geschäftsjahr 2013/14 der Bergbahnen Chur-Dreibündenstein AG war sehr stark von der Witterung beeinflusst.

Südostschweiz
21.10.14 - 02:00 Uhr

Das ausschliesslich mit Naturschnee betriebene Wintersportgebiet am Churer Hausberg bekommt die Auswirkungen von Schneemangel besonders stark zu spüren.

Die Verantwortlichen der Bergbahnen Chur-Dreibündenstein AG und Chur Tourismus, die eine Marketingkooperation eingegangen sind, haben auf die Klimaveränderung bereits reagiert. Die Öffnungszeiten des Alpenbikeparks im März wurden neu auch ins Winterprogramm aufgenommen. Die Saison im Wochenendbetrieb wurde bis Ostern verlängert. Der Schnee war da schon so weit geschmolzen, dass sogar die Freeride-Strecken ab Bram- brüesch geöffnet werden konnten. Das sprach sich in der Downhill-Bikerszene rasch herum. Weil die Bike-Parcours in höher gelegenen Stationen noch geschlossen waren, konnte Chur profitieren. (nw)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR