×

Sprachstrategie bleibt gleich

In der Schule sollen weiterhin eine Landessprache und Englisch unterrichtet werden.

Südostschweiz
01.11.14 - 01:00 Uhr

Die Erziehungsdirektorenkonferenz (EDK) hat an ihrer Jahresversammlung die Sprachenstrategie von 2004 bestätigt. EDK-Präsident Christoph Eymann sagte: «Es gibt keinen Anlass, die Übung abzubrechen.» Auch sei kein alternatives Modell in Sicht, das eine ähnlich grosse Zustimmung habe. Es sei wichtig, dass die Kantone untereinander eine Lösung finden, sagte Eymann. Eine Intervention des Bundes solle vermieden werden. Der Bund werde die Kantone bei der Umsetzung unterstützen, betonte Innenminister Alain Berset. Sollte allerdings ein Kanton beschliessen, eine Landessprache nicht in der Primarschule zu unterrichten, werde der Bund einschreiten.

Das Ziel sei es, dass sich Jugendliche am Ende der Schulzeit in einer Landessprache verständigen können, so Berset. Er verwies auf die Bundesverfassung, in der die Harmonisierung der obligatorischen Schule festgelegt ist. Die Sprachenstrategie wird in 23 Kantonen umgesetzt. Dabei wendet die Mehrheit der Kantone den Kompromiss von 2004 an: Die erste Fremdsprache wird ab der 3. Klasse, die zweite ab der 5. Klasse unterrichtet. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR