×

Spardruck sorgt für Provokationen

GPK-Präsident Romano Cahannes hat in der Budgetdebatte des Churer Gemeinderates SP-Stadträtin Doris Caviezel-Hidber vorgeworfen, die Sparanstrengungen zu untergraben.

Südostschweiz
19.12.14 - 01:00 Uhr

Nach Jahren mit Defiziten budgetiert die Stadt Chur 2015 wieder schwarze Zahlen. Der Budgetprozess ist aber nicht ohne schmerzhafte Blessuren abgelaufen. Im Rahmen der Budgetdebatte lancierte gestern CVP-Gemeinderat Romano Cahannes eine persönliche Attacke gegen SP-Stadträtin Doris Caviezel-Hidber und warf ihr vor, die Sparanstrengungen der Stadt zu untergraben. Der verbale Angriff sorgte nicht nur in den Reihen der SP für Irritation, auch verschiedene GPK-Mitglieder distanzierten sich von den Aussagen des Präsidenten der Geschäftsprüfungskommission. Die angegriffene Stadträtin verwahrte sich gegen die Anschuldigungen: «Es ist eine grobe Unterstelllung, zu behaupten, ich würde die Sparmassnahmen der Stadt nicht ernst nehmen», sagte sie.

GPK-Sparkurs setzt sich durch

Bei der Beratung des Budgets setzte sich die GPK mit ihren Anträgen auf der vollen Linie durch. Auch bei gleichbleibendem Steuerfuss von 90 Prozent wird 2015 ein Überschuss von rund 650 000 Franken budgetiert. Norbert waser

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR