×

Sonnenschein für Kühe und Grillmeister

küssnacht Gestern endete die dreitägige Veranstaltung «beef14», mit der Rindfleisch aus Mutterkuhhaltung beworben wurde.

Südostschweiz
08.09.14 - 02:00 Uhr

patrick kenel

«Das Datum war offenbar richtig gewählt», freute sich Landwirt Emil Meyer schon kurz nach der offiziellen Eröffnung am Freitagabend. «Ein solcher Anlass ist extrem wetterabhängig.» Nicht nur Petrus war bei der Planung auf seiner Seite. Mit der Unterstützung von Co-OK-Präsident Urs Schmied, dem Verband Mutterkuh Schweiz und Helfern vor Ort gelang es Meyer, einen regionalen Event bei fünf Küssnachter Familienbetrieben, vier davon Mutterkuhhalter, durchzuführen.

Grillmeisterschaft auf «Alpenhof»

Das ebene Gelände beim «Alpenhof» bot genügend Raum für Marktstände, eine Säulirennbahn, ein Eventzelt sowie das Zeltdorf der Grilleure, welche an der Schweizer Meisterschaft BBQ Masters Series um Ruhm und Preisgeld kämpften. Über mehrere Gänge forderten Amateur- und Profiteams den Star der Szene, «Grill-Ueli» Bernold, heraus. Für die Bewertung liess sich eine Jury die in neutralen Behältern angerichteten Menüs schmecken. Anschliessend konnte das Publikum ebenfalls fein mariniertes Grillgut degustieren.

Mit Rindfleisch zubereitete Speisen wurden auch auf den fünf Höfen im Gelände serviert. Auf einem zwei Kilometer langen Rundgang waren 18 Rinderrassen in Weiden und Gehegen sowie eine Reihe zusätzlicher Attraktionen vom Leitern-Wetttragen über den Glockenhersteller bis zum Streichelzoo zu sehen.

Urs Schmied: «Wer es geniessen wollte, konnte einen halben Tag lang herumspazieren.» Das Wochenende war ganz auf Familien ausgerichtet. Am Freitag erhielt die «beef14» Besuch von Schulklassen sowie von Viehhaltern, darunter Herefordkuhzüchtern aus Europa und Übersee, die sich über die Beziehung zwischen Produzenten und Konsumenten in der Schweiz informierten.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR