×

Sommerzeit beginnt am Sonntag

An diesem Wochenende beginnt die Sommer- zeit. Um 2 Uhr in der Nacht auf morgen werden die Uhren um eine Stunde auf 3 Uhr vorgestellt. Die Nacht wird entsprechend kürzer.

Südostschweiz
24.03.12 - 01:00 Uhr

Mit der Sommerzeit geht die Sonne am Morgen eine Stunde später auf, während es am Abend länger hell bleibt. Die Sommerzeit – offiziell «mitteleuropäische Sommerzeit» (MESZ) – dauert dieses Jahr bis zum 28. Oktober. Eingeführt wurde die Sommerzeit in der Schweiz im Jahr 1981. Die meisten öffentlichen Uhren werden per Funksteuerung umgestellt, wie Christian Schlunegger, Elektroingenieur im Bundesamt für Metrologie (Metas) auf Anfrage sagte. Das Signal kommt von der deutschen Anlage DCF77, die in Mainhausen in der Nähe von Frankfurt steht.

Umstrittene Sommerzeit

Bereits während des Zweiten Weltkriegs gab es in den Jahren 1941 und 1942 eine Sommerzeit. Ziel war es, Energie zu sparen. Allerdings entsprach das Resultat nicht den Erwartungen, worauf der Bundesrat das Experiment 1943 abbrach. Nachdem in den 70er-Jahren Italien und Frankreich die Sommerzeit wieder eingeführt hatten (unter anderem als Antwort auf die Energiekrise 1974), legte der Bundesrat den Entwurf eines Zeitgesetzes vor, das ihn zur Wiedereinführung der Sommerzeit ermächtigt hätte. Bäuerliche Kreise ergriffen dagegen das Referendum. Die Kühe könnten nicht plötzlich eine Stunde früher gemolken werden, so ihre Argumentation. Sie hatten Erfolg. Das Gesetz wurde am 28. Mai 1978 mit einem Nein-Stimmenanteil von 52 Prozent verworfen.

Als sich 1980 auch Deutschland und Österreich für die Sommerzeit entschieden, wurde die Schweiz in den Sommermonaten zu einer «Zeitinsel». Der Bundesrat legte daher noch im gleichen Jahr das Zeitgesetz unverändert ein zweites Mal vor. Ein Referendum kam diesmal nicht zustande. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR