×

Sie prägen die Szene

Gleich zwei starke Persönlichkeiten aus der Volksmusikszene dürfen am 16. April hohe Geburtstage feiern. Walter Grob in Meierskappel seinen 85., und Seebi Reichmuth in Rothenthurm seinen 80.

Südostschweiz
03.04.13 - 02:00 Uhr

Von Geri Kühne

Die beiden haben neben dem Datum ihres Geburtstages weitere Gemeinsamkeiten. Beide lieben die Ländlermusik, beide haben komponiert, beide spielen Akkordeon, beide sind dem Gastgewerbe verbunden. Und beide haben in der Volksmusik markante Zeichen gesetzt.

Beginnen wir beim «Älteren», dem bescheidenen, zuvorkommenden, liebenswürdigen Walter Grob, 1928 im toggenburgischen Lichtensteig geboren. Er geniesst den Ruf eines der besten Akkordeonisten der Schweiz, und er hat auch als Mensch absoluten Vorbildcharakter. Zusammen mit Alois Schilliger legte er 1957 den Grundstein zur Gründung der legendären Kapelle Heirassa, der er bis Ende 1969 angehörte. Weil er zusammen mit seinem Klärli die «Alpenrose» in Kriens übernahm, musste er musikalisch kürzertreten und wurde Ende 1969 in der Heirassa von Willi Valotti abgelöst. Die wunderbaren Grob-Kompositionen sind Kult.

Der «Jüngere», der überaus gesellige und fröhliche Sebi Reichmuth, ist noch immer «voll im Saft», führt er doch trotz seiner 80 Jahre nach wie vor das Restaurant «Biberegg» in Rothenthurm. Zum Glück unzähliger Ländlermusikanten und Ländlermusikfreunde. Schon seit mehr als 50 Jahren musiziert Sebi wöchentlich selber in seinem Restaurant, engagiert aber auch Wochenende für Wochenende, oft am Freitag und Samstag, Formationen. Es dürften zusammen 4500 bis 5000 Kapellen und Handorgelduos sein, die in der «Biberegg» in Rothenthurm aufgespielt haben. Sie gilt nicht umsonst als das Mekka der schweizerischen Volksmusikszene. Die beiden Geburtstagskinder verdienen sowohl den Dank der grossen Volksmusikfamilie als auch riesigen Respekt für ihre einzigartigen Leistungen. In diesem Sinne: Happy Birthday, Walter und Sebi.

Zum Musikprogramm (Auswahl): Urs Mangold ist am Samstagnachmittag Gastmusiker an der Stubete im «Hinterhof» in Wollerau, Der Bläser Walti Hegner im «Gusöteli» in Siebnen. In der «Biberegg» in Rothenthurm musiziert am Samstagabend die Ländlerkapelle Jost Ribary/René Wicky. Das Echo vom Rütiberg spielt in der «Mühle» in Mühlehorn auf, in Brunnen läuft das 26. Ländlertreffen, das über die Bühne der dortigen Aula geht.

Zum Sonntag: Am Nachmittag Menzi/Heinzer im «Adler», Ricken und die LK Reichmuth in der «Biberegg», Rothenthurm. Die Kapelle Mathias und Hansruedi Rothenberger spielen am Dienstagabend zum Tanz in der «Roos», Wollerau.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR