×

Seraina Maria Sievi hilft Globi beim Flug ins Weltall

In den vergangenen drei Jahren hat Seraina Maria Sievi ihre Arbeit als Theaterregisseurin reduziert, um als Autorin tätig zu sein. Nun erscheint das zweite Kinderbuch der Bonaduzerin mit dem Titel «Globis Weltraumatlas».

Südostschweiz
27.11.14 - 01:00 Uhr

Von Valerio Gerstlauer

Zürich/Bonaduz. – Neulich kehrte Seraina Maria Sievi zu ihren Wurzeln zurück: In Luxemburg inszenierte sie diesen Herbst «Till Eulenspiegel – einmal anders!». Die 33-Jährige hatte für das Kindermusiktheater den Text verfasst und führte Regie. Eine zwiespältige Erfahrung für die Bonaduzerin, die im Alter von 18 Jahren begonnen hatte zu inszenieren, die Karriereleiter immer höher kletterte, allerdings in den vergangenen drei Jahren nicht mehr als Regisseurin gearbeitet hat. «Es war wirklich schön, wieder einmal zu inszenieren, und ich spürte, dass es mir fehlt», verrät Sievi. Es sei auch beruhigend gewesen, nach drei Jahren Pause zu merken, dass man es noch könne. Andererseits habe sie gefühlt, dass es richtig sei, zurzeit mehr zu schreiben. «Mir wurde bewusst, dass ich als Theaterregisseurin etwas für die Gesellschaft erschaffen will, aber dass ich gerade so viel Zeit in Proberäumen verbringe, dass ich kaum mehr mit dem wirklichen Leben, der Gesellschaft, in Kontakt komme.» Ihr jedenfalls habe es gut getan, in den vergangenen drei Jahren das Leben zu leben.

«Globi» für die Schweiz adaptiert

Das Leben zu leben – das heisst für Sievi auch, genügend Zeit für ihren sechsjährigen Sohn und sich selbst zu haben. «Als Regisseurin wäre mir das nicht möglich», findet Sievi, die unter anderem mehrere Inszenierungen für das Staatstheater Stuttgart und das Theater Kanton Zürich realisiert hat. Deshalb konzentriert sich Sievi nunmehr auf ihre Fähigkeiten als Autorin. 2012 entstand das Hörspiel «Sebastian S. macht sich ein Bild», zudem übersetzt, lektoriert und schreibt sie für den Orell-Füssli-Verlag sowie den Globi-Verlag in Zürich.

Diese Woche erscheint nun nach «Globis Sommer» das zweite Kinderbuch, für dessen Text Sievi verantwortlich zeichnet. In «Globis Weltraumatlas» erklärt Globi den Kindern die Welt der Sterne und Planeten und vermittelt ihnen einen Eindruck vom Universum, von Weltraumflügen und Raumfahrzeugen. Das Kindersachbuch enthält zudem aufklappbare Karten und eingefügte Booklets, ein kurzes Kapitel ist gar dem Beitrag der Schweiz beim Erkunden des Weltalls gewidmet.

«Globis Weltraumatlas» erschien ursprünglich auf Englisch. Ihre Aufgabe sei nicht nur gewesen, die Texte zu übersetzen, sondern auch das Buch für die Schweiz zu adaptieren, konstatiert Sievi. «Dies hat insofern viel Arbeit erfordert, als andere Figuren als in der englischsprachigen Ausgabe vonnöten waren und der pädagogische Tonfall angepasst werden musste.» So beschreibt Sievi die deutsche Ausgabe als sachlicher und mehr darauf bedacht, den Kindern die Fakten genau zu vermitteln. Ausserdem werden andere Themen wie beispielsweise die Internationa-le Raumstation behandelt. «Beim Schreiben und Übersetzen helfen mir die Erfahrungen, die ich sammle, wenn ich meinem Sohn Geschichten erzähle», sagt Sievi. Sie sei sensibler geworden, welche Formulierungen von Kindern besser verstanden würden.

Ein Roman im Mittelpunkt

Auf das Schreiben möchte Sievi auch in der nächsten Zukunft ihr Hauptaugenmerk legen. Als ihr wichtigstes Projekt bezeichnet sie einen Coming-Of-Age-Roman, der sie seit eineinhalb Jahren beschäftigt und dessen erster Teil demnächst einen Abschluss finden soll. Das Buch, für das Sievi noch einen Verlag sucht, handelt von einem jungen Mann, der in Bonaduz aufgewächst und als Teenager nach Zürich zieht. Sie wolle nicht nur beschreiben, wie sich der Protagonist entwickle, sondern auch, welche Umbrüche während der vergangenen drei Jahrzehnte im Dorf, in der Stadt und im Zeitgeist vor sich gegangen seien, erklärt Sievi. «Im Zentrum steht die Frage: Wie gehe ich damit um, etwas, das mir wichtig war, nicht erreicht zu haben?»

Seraina Maria Sievi und Daniel Frick (Illustrationen): «Globis Weltraumatlas», Globi-Verlag, 32 Franken.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR