×

Seltenes Astro-Phänomen: Venus zieht vor Sonne durch

Morgen zwischen 5.30 und 6.55 Uhr zieht die Venus vor der Sonnenscheibe durch. Der nächste Venus-Transit findet erst in 105 Jahren statt.

Südostschweiz
05.06.12 - 02:00 Uhr

Zürich. – In der Nacht auf morgen können Astronomie-Fans den letzten Venus-Transit ihres Lebens beobachten: Die Venus zieht vor der Sonne durch und ist für einige Stunden als kleiner Punkt auf der Sonne zu beobachten. Sonne, Venus und Erde liegen dabei auf einer Linie – die gleiche Konstellation, die mit dem Mond zu einer Sonnenfinsternis führt.

In der Geschichte der Astronomie wurden bisher erst sechs Venus-Durchgänge beobachtet: 1639, 1761, 1769, 1874, 1882 und am 8. Juni 2004. Der nächste findet am 11. Dezember 2117 statt. Er wird allerdings von der Schweiz aus nicht zu beobachten sein.

Wolken aus dem Westen

Die Venus benötigt insgesamt acht Stunden, um vor der Sonne durchzuziehen. In der Schweiz wird nur die Endphase am frühen Morgen sichtbar sein. Die Wetteraussichten sind aber ungünstig – aus Westen ziehen immer mehr Wolken auf. Vermutlich seien die Chancen in Graubünden, besonders in der Region Davos und im Unterengadin, am grössten, so SF Meteo.

Die schwarze Venus vor der Sonne darf auf keinen Fall mit ungeschützten Augen, getönten Brillen oder abgedunkelten Gläsern beobachtet werden, warnen Astronomen. Eine spezielle Sonnenfinsternis-Brille und scharfe Augen dürften jedoch bereits ausreichen, um das Phänomen verfolgen zu können. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR