×

Seelöwenbub im Kinderzoo geboren

Sechs Kilogramm schwer und 70 bis 80 Zentimeter lang: Im Kinderzoo Rapperswil ist ein Seelöwenbub geboren worden – der erste überhaupt.

Südostschweiz
22.07.14 - 02:00 Uhr

Rapperswil-Jona. – Zum ersten Mal ist in Knies Kinderzoo in Rapperswil ein Seelöwenbub zur Welt gekommen. Er habe schon wenige Stunden nach der Geburt einen Milchschnauz gehabt, sagte Zoodirektor Benjamin Sinniger gegenüber der Nachrichtenagentur sda. Der Kleine trinkt also.

Noch hat das Baby keinen Namen. Diesen geben ihm die Eigentümer der Seelöwen, The Duss Family Sealions, wie der Kinderzoo gestern mitteilte. Klar ist laut Sinniger, dass es «etwas mit M» sein muss. Wie andere Zoos ordnet auch Knies Kinderzoo jedem Jahr einen Anfangsbuchstaben für die Namen der Neugeborenen zu.

Vater wiegt mehr als 300 Kilogramm

Von den nun vier Jungtieren, die in Rapperswil geboren wurden, seit 1998 dort Seelöwen leben, waren drei Weibchen, so Sinniger. Das noch namenlose Baby ist das zweite Junge der 14-jährigen Pauline und des achtjährigen Che. Schon zwei bis drei Wochen vor der Geburt habe man Pauline aus der Gruppe genommen, sie habe auch bei den Seelöwen-Vorführungen nicht mehr mitgearbeitet.

Bei der Geburt mass der «Kleine» 70 bis 80 Zentimeter und wog rund sechs Kilogramm. Che bringt laut Sinniger mehr als 300 Kilo auf die Waage.

Wo der Seelöwenbub später hinkommt, ist noch offen. Das entscheiden die Besitzer. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR