×

Schweizer auf Rekordjagd

Eishockey. – Die Schweizer Nationalmannschaft ist an der Eishockey-WM in Stockholm auch nach sechs Spielen noch ungeschlagen und steht souverän in den Viertelfinals.

Südostschweiz
13.05.13 - 02:00 Uhr

Von Sascha Fey

Das Team von Sean Simpson bezwang gestern Norwegen mit 3:1 und ist damit auf Rekordjagd: Morgen bietet sich der Schweizer Auswahl zum Abschluss der Vorrunde gegen Weissrussland die Gelegenheit, eine neue Bestmarke aufzustellen: Sieben Siege sind ihr an einer WM noch nie gelungen. Als einzige noch unbezwungene Equipe an dieser WM können die Schweizer den Gruppensieg aus eigener Kraft schaffen, wobei zwei Punkte genügen. Dies wäre insofern wichtig, als sie dann in den Viertelfinals entweder auf Norwegen oder Tschechien treffen würden. Als Zweiter bekämen sie es mit Co-Gastgeber Schweden zu tun.

Josis Shorthander

Nachdem die Schweizer am Samstag beim 4:1 gegen Dänemark die schwächste Leistung an diesem Turnier gezeigt hatten, präsentierten sie sich gegen Norwegen von Beginn weg hellwach. Sie hatten die Skandinavier, gegen die sie zuvor dreimal in Folge verloren hatten, von A bis Z im Griff. Torhüter Martin Gerber, der zum vierten Mal den Vorzug gegenüber Reto Berra erhalten hatte, erlebte einen geruhsamen Abend und musste bloss 16 Paraden zeigen. Als Höhepunkt erzielte Roman Josi in der 16. Minute in Unterzahl das 2:0. Der Verteidiger stand nach einem Abpraller des norwegischen Goalies Lars Haugen, nach einem Schuss von Andres Ambühl, goldrichtig.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR