×

Schweigeminute zur WEF-Eröffnung

Mit einer Schweigeminute ist in Davos das 41. World Economic Forum (WEF) eröffnet worden. Und mit positiven Ausblicken auf die Weltwirtschaft.

Südostschweiz
27.01.11 - 01:00 Uhr

Davos. – Der amerikanische Ökonom Nouriel Roubini ist bei weitem nicht der prominenteste Gast am WEF. Aber einer, dem Berufskollegen, Wirtschaftsführer und Politiker mit grossem Interesse zuhören. Roubini war einer der wenigen, der die Weltwirtschaftskrise vorhergesagt hatte. Wegen seiner Skepsis auch «Dr. Doom» (Dr. Untergang) genannt, verglich Roubini die globale wirtschaftliche Lage gestern mit einem Glas, das halb voll ist. Für seine Verhältnisse war das eine ziemlich positive Einschätzung. Sorgen bereitet ihm die Schuldensituation in einigen, speziell europäischen Ländern.Nebst hochkarätigen Podien interessierte am ersten Tag vor allem der Auftritt des russischen Präsidenten Dmitri Medwedew nach dem schrecklichen Anschlag in Moskau. (hb)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR