×

Schutz statt Aussiedlung

In Graubünden setzt man auf Schutzbauten, um Gebäude vor Naturgefahren zu bewahren. Ein markantes Beispiel dafür ist ein grosser Graben in Felsberg.

Südostschweiz
25.07.14 - 02:00 Uhr

Von Sabrina Schellenberg

Chur/Felsberg. – Als am 6. Juli 2001 250 000 Kubikmeter oberhalb Felsberg abbrachen, kamen die Bewohner mit dem Schrecken davon. Es wurde niemand verletzt und auch Gebäude kamen keine zu Schaden. Trotzdem hat der Jahrhundertsturz in Felsberg Spuren hinterlassen. Um ein Haus in der Gefahrenzone vor einem weiteren Bergsturz zu schützen, wurde vor diesem ein sechs Meter tiefer Graben mit einer Fläche von 35 mal 20 Metern ausgehoben. Auch an weiteren Orten im Kanton schützen Steinschlagschutznetze, Lawinenverbauungen und Dämme Gebäude und ihre Bewohner vor Umweltgefahren.

Aussiedlungen, wie sie im luzernischen Weggis für die Bewohner von fünf Gebäuden in einer Gefahrenzone verordnet wurden, sind in Graubünden laut dem Amt für Wald und Naturgefahren nicht geplant.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR