×

Schauspieler Gary Collins gestorben

Biloxi. – Der amerikanische Schauspieler und TV-Moderator Gary Collins ist tot. Er starb am Samstag mit 74 Jahren in einem Spital in Biloxi im US-Bundesstaat Mississippi eines natürlichen Todes, wie die Gerichtsmedizin mitteilte.

Südostschweiz
15.10.12 - 02:00 Uhr

Der gebürtige Kalifornier war in den Sechzigerjahren durch Serien wie «Perry Mason», «The Wackiest Ship in the Army» und «Iron Horse» bekannt geworden. Später spielte er unter anderem in den Serien «The Sixth Sense» und «Drei Engel für Charlie» mit. Sein Filmdebüt feierte er 1962 an der Seite von Charlton Heston mit der Komödie «Es begann in Rom». (sda)

Tel Aviv. – Ein kostbarer Nachlass mit Briefen des Schriftstellers Franz Kafka soll an die israelische Nationalbibliothek in Jerusalem gehen. Nach jahrelangem Rechtsstreit entschied nun ein Gericht in Tel Aviv. Vor seinem Tod 1924 hatte Kafka seinen Freund Brod gebeten, seine Werke zu verbrennen. Dieser brachte sie jedoch zur Veröffentlichung. Brod floh 1939 vor den Nationalsozialisten aus Prag nach Palästina. In einem Koffer hatte er die Werke von Kafka dabei. Nach Brods Tod 1968 ging der Nachlass an dessen ehemalige Sekretärin Esther Hoffe; nach deren Tod ging er an ihre beiden Töchter, die nun vor Gericht mit ihrem Besitzanspruch unterlagen. (sda)

Hannover. – Der erste Preis des höchstdotierten Violinwettbewerbs der Welt ist erstmals an zwei Musiker gleichzeitig vergeben worden: Alexandra Conunova-Dumortier aus Moldawien und Dami Kim aus Südkorea erhalten jeweils das volle Preisgeld in Höhe von 50 000 Euro. Das teilten die Veranstalter des internationalen Joseph-Joachim-Violinwettbewerbs gestern im norddeutchen Hannover mit. Zudem wird den beiden Preisträgern jeweils eine Violine des italienischen Geigenbauers Giovanni Battista Guadagnini leihweise für drei Jahre zur Verfügung gestellt. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR