×

Schänner Lidl könnte noch länger zubleiben

Entgegen früherer Ankündigungen bleibt der fast bezugsbereite Lidl in Schänis weiterhin leer. Es gäbe noch viele Baustellen, lässt Lidl verlauten. Erich Jud empfindet die Situation als nicht optimal.

Südostschweiz
16.07.11 - 02:00 Uhr

Schänis. – Der Schänner Gemeindepräsident Erich Jud hat Neuigkeiten: «Das Gerücht, dass die Lidl-Filiale nicht aufgeht, stimmt nicht.» Er stehe in Kontakt mit Lidl. Einen Eröffnungstermin teile der Discounter aber auch ihm weiterhin nicht mit.

Die Lidl-Medienverantwortliche Paloma Martino sagt: «Wir sprechen erst über Daten, wenn sie definitiv sind.» Auch auf grobe Schätzungen lässt sich Martino nicht ein. «Es ist nicht sicher, dass die Filiale noch dieses Jahr eröffnet wird.» Im Oktober 2010 sagte sie aber noch gegenüber der «Südostschweiz», dass mit einer Eröffnung in den nächsten sechs bis zwölf Monaten gerechnet werden könne. Diese Frist ist abgelaufen. Das Gebäude bleibt ungenutzt

Schänis eventuell als Joker

Der Neubau steht schon seit mehr als einem Jahr leer. Jud bezeichnet diese Situation als «bedingt sinnvoll». Die Bevölkerung würde sich wünschen, dass die Fläche nicht einfach brach läge. Dies bleibt aber weiterhin der Fall. Gründe dafür gäbe es einige, meint Martino. Lidl arbeite an vielen Eröffnungen in der ganzen Schweiz und wende dabei ein «dynamisches Modell» an. Das gehöre zur Geschäfts-praxis. Es gäbe noch einige Baustellen. Immerhin gibt es einen Hoffnungsschimmer, dass der Neubau nicht noch ein Jahr ungenutzt bleibt. Martino lässt durchblicken, dass die Schänner Filiale schon weit vorangeschritten sei und dass sie eventuell als Joker eingesetzt und eröffnet werden könnte, wenn sich die Arbeit an anderen Filialen verzögert. (ps)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR