×

Samedan erteilt Abfuhr an Pontresina

oberengadin Die politische Gemeinde und die Bürgergemeinde Samedan wollen eine touristische Inszenierung der Val Roseg nicht mittragen. Pontresina Tourismus hat das Anliegen ursprünglich aufgenommen und ein Grobkonzept zur Realisierung eines Erlebniswegs entwickelt.

Südostschweiz
24.10.14 - 02:00 Uhr

oberengadin Die politische Gemeinde und die Bürgergemeinde Samedan wollen eine touristische Inszenierung der Val Roseg nicht mittragen. Pontresina Tourismus hat das Anliegen ursprünglich aufgenommen und ein Grobkonzept zur Realisierung eines Erlebniswegs entwickelt. Die Idee wurde im Sommer allen involvierten Parteien vorgestellt. Die Gemeinde Pontresina hat die Kosten für das Grobkonzept übernommen und wollte sich auch an den Kosten der Umsetzung beteiligen. Allerdings nur, wenn sich auch die politische Gemeinde und die Bürgergemeinde Samedan beteiligen. Der Gemeindevorstand und der Bürgerrat sind zum Schluss gekommen, dass dieses weder finanziell noch ideell möglich ist. Einerseits würden die finanziellen Möglichkeiten fehlen. Andererseits ist laut Mitteilung umstritten, ob die Strategie der künstlichen Inszenierung der richtige Weg ist oder ob das Val Roseg sich mit seiner einmaligen Landschaft nicht vielmehr selber inszeniere. (bt)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR