×

Samaras bildet keine Regierung

Athen. – In Griechenland ist die erste Runde der Sondierungsgespräche zur Bildung einer Koalitionsregierung gescheitert. «Ich habe das Mandat an den Präsidenten der Republik zurückgegeben», sagte Antonis Samaras, Vorsitzender der konservativen Partei Nea Dimokratia, gestern Abend.

Südostschweiz
08.05.12 - 02:00 Uhr

Er hatte erst wenige Stunden zuvor den Regierungsauftrag erhalten. Vermutlich wird Staatspräsident Karolos Papoulias den Auftrag heute an den Chef der zweitstärksten Partei, des Bündnisses der Radikalen Linken, Alexis Tsipras, geben. (sda)

Antonis Samaras

Jerusalem. – In Israel soll das Parlament am 4. September neu gewählt werden. Regierungschef Benjamin Netanjahu nannte dieses Datum gestern, nachdem er am Wochenende den Schritt bereits angekündigt hatte. Eigentlich war das nächste Votum erst für Oktober 2013 vorgesehen. Umfragen zufolge kann der konservative Likud-Chef Netanjahu mit einer deutlichen Wiederwahl rechnen. (sda)

Bukarest. – Rumänien hat eine neue Regierung unter der Führung des Sozialisten Victor Ponta. Gestern Abend wählte das Parlament in Bukarest Ponta und sein Kabinett aus Sozialisten (PSD), Liberalen (PNL) und Parteilosen ins Amt. Die Regierung soll bis zur Parlamentswahl im November amtieren. Die bürgerliche Vorgängerregierung unter Mihai Razvan Ungureanu war elf Tage zuvor über ein Misstrauensvotum gestürzt. Hintergrund war ein Streit um Sparmassnahmen. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR