×

Sabina Schlosser

1Zum einen liegt unser Fokus momentan noch auf dem Grossraum Zürich. Zum anderen, weil wir die Effizienz dieser Messen im Allgemeinen anzweifeln. Sie haben einen grossen Streuverlust und sind teuer.

Südostschweiz
31.01.15 - 01:00 Uhr

Der Kosten-Nutzen-Aufwand ist kaum messbar. Man kann nicht wirklich sagen, wie viel einem solche Auftritte bringen. Ausserdem müsste unser Budget um einiges grösser sein, damit wir ein Auftreten an solchen Messen überhaupt in Betracht ziehen könnten. Wir werden aber einen Auftritt an der Stuttgarter Urlaubsmesse CMT im nächsten Jahr prüfen, da die Schweiz dann Gastland ist.

2Sicher nicht in den nächsten zwei Jahren. Wenn Zürich erobert ist, dann wird der nächste Markt, den wir in Angriff nehmen, bestimmt der süddeutsche sein. Momentan sind wir aber fast froh, dass unser Zielgebiet die Schweiz ist, wegen des schwachen Euros. Wäre das Glarnerland in grossem Masse auf deutsche Touristen angewiesen, hätten wir ein grosses Problem.

3 Wir setzen auf effektive Massnahmen wie zum Beispiel auf eine neue touristische Website. Diese ist zwar in der Entwicklung kostenintensiv, dann aber sehr günstig und effektiv. Für diese planen wir ein sogenanntes Destinationsmanagementsystem, also ein Tool, über das man direkt Hotels und Bergbahnen buchen kann. Ebenso andere Leistungen. Eine weitere Idee für die Finanzierung des Marketings ist es, mit der Glarner Industrie zusammenzuspannen und diese als Sponsoringpartner zu gewinnen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR