×

Russland soll Banken gehackt haben

Washington/Moskau. – Die US-Bundespolizei FBI untersucht, ob Russland sich mit einer staatlich gesteuerten Cyberattacke für die Sanktionen aus dem Westen gerächt haben könnte.

Südostschweiz
29.08.14 - 02:00 Uhr

Bei einem Grossangriff auf das US-Finanzsystem seien Mitte August Daten der Bank JPMorgan und anderer Geldinstitute gestohlen worden, berichtete der Finanzdienst Bloomberg unter Berufung auf zwei mit den Ermittlungen vertraute Personen.

Ein Mitglied der US-Regierung habe den Angriff auf JPM bestätigt und von vier weiteren Banken gesprochen, die attackiert worden seien, meldete Bloomberg weiter. Es soll sich um einen äusserst professionell ausgeführten Cyberdiebstahl handeln, dem grosse Mengen von Kundendaten zum Opfer gefallen seien.

Den Quellen zufolge könnten auch europäische Banken Opfer der Hackerattacke geworden sein. Der Stil der Angriffe deute auf eine mögliche Verbindung nach Russland oder Osteuropa hin. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR