×

Russland muss zahlen

urteil Nach der Zerschlagung des einst weltgrössten Ölkonzerns Yukos hat ein Schiedsgericht Russland zur Zahlung einer Milliarden-Entschädigung verpflichtet.

Südostschweiz
29.07.14 - 02:00 Uhr

urteil Nach der Zerschlagung des einst weltgrössten Ölkonzerns Yukos hat ein Schiedsgericht Russland zur Zahlung einer Milliarden-Entschädigung verpflichtet. Der Ständige Schiedsgerichtshof in Den Haag sprach den früheren Mehrheits- aktionären eine Rekordsumme von 50 Mrd. US-Dollar zu. Die Zerschlagung sei politisch motiviert gewesen, hiess es im Urteil. Nach der Verhaftung des damaligen Konzernchefs Chodorkowski und umfangreicher Steuernachforderungen hatte Yukos Insolvenz angemeldet. Der Konzern wurde Anfang des Jahrtausends an staatliche russische Unternehmen unter Führung des Energiekonzerns Rosneft verkauft. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR