×

Rote Köpfe wegen Fernwärme

Die finanziell ohnehin angeschlagene Gemeinde Bergün/Bravuogn verliert weitere Millionen durch ihre Fernwärmeheizung. Dafür hagelt es Kritik von verschiedenen Seiten.

Südostschweiz
22.08.14 - 02:00 Uhr

Seit 27 Jahren betreibt die Gemeinde Bergün eine Fernwärmeanlage, welche mit dem Rohstoff Holz betrieben wird. Die Kosten für eine dringend notwendige Sanierung kann die tief in den roten Zahlen steckende Gemeinde nun aber nicht selber tragen. Damit nächsten Winter niemand frieren muss, liegt jetzt eine Lösung vor – sie hat aber einen Haken: Auf die Gemeinde wird ein Abschreiber in Millionenhöhe zukommen. Eine neu ins Leben gerufene Interessengemeinschaft kritisiert den Gemeindevorstand und sammelt Unterschriften. Weitere Millioneninvestitionen seien absehbar. Gleichzeitig spricht auch die Geschäftsprüfungskommission ungewöhnlich deutliche Worte. Im Dorf tun sich einmal mehr alte und neue Gräben auf. (LSZ)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR