×

Repower-Gegner bleiben skeptisch

Repower hat den Rückzug aus dem Kohlekraftwerk-Projekt in Brunsbüttel angekündigt. In Jubel brechen die Umweltschützer deshalb aber nicht aus.

Südostschweiz
30.03.12 - 02:00 Uhr

Von Stefan Bisculm

Chur. – Die Chancen, dass das Kohlekraftwerk-Projekt Brunsbüttel gebaut wird, schätzt der Bündner Energiekonzern Repower als nicht mehr realistisch ein. Konzernchef Kurt Bobst kündigte gestern an der Bilanzmedienkonferenz in Chur an, keinen Rappen mehr in die Entwicklung des Projekts in Norddeutschland zu investieren. An der Projektgesellschaft bleibt Repower aber vorerst noch mit 36 Prozent beteiligt.

Umweltschützer sind unter anderem wegen dieser bestehenden Beteiligung skeptisch, ob der gestern angekündigte Schritt schon den definitiven Ausstieg bedeutet. Kritik erntet Repower ausserdem für die Ankündigung, weiterhin am Kohlekraftwerkprojekt im süditalienischen Saline Joniche festhalten zu wollen.

Trotz schwierigem Marktumfeld erzielte Repower 2011 einen Gewinn von 54 Millionen Franken, was aber einem Minus von 30 Prozent entspricht.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR