×

Reichmuth: «Nicht nur heimelig – genial»

In der Schalterhalle der Schwyzer Kantonalbank sind derzeit Bauprojekte, welche in Holz erstellt wurden, ausgestellt. Es sind alles Projekte, welche am «Prix Lignum 2012» prämiert wurden. Gestern Abend war Vernissage.

Südostschweiz
18.01.13 - 01:00 Uhr

Von Bruno Facchin

Schwyz. – «Holz einmalig – aber bei Weiten nicht nur – Holz ist genial.» So würdigte Regierungsrat Othmar Reichmuth die grossen Bemühungen, welche «Pro Holz Schwyz», aber auch alle Produzenten, Be- und Verarbeiter des Rohstoffs Holz zeigen. Holz habe im Kanton Schwyz einen grossen Stellenwert, so Reichmuth weiter.

Wirtschaftsfaktor im Kanton Schwyz

Rund 30 Prozent der Kantonsfläche (rund 27 000 Hektaren) sind Wald, und rund zehn Prozent der im Kanton Schwyz Beschäftigten arbeiten in irgendeiner Form mit Wald und Holz. Wald sei aber nicht nur Holzlieferant. Er biete Schutz, sei Wasser- und Luftreiniger und diene als Rohstoff einer Mehrfachverwendung. Der CO2-Speicher Holz behalte diese Eigenschaft auch als verarbeiteter Baustoff und sei nicht zuletzt deshalb auch in den letzten zwei Jahrzehnten als Baustoff wiederentdeckt worden. «Holz ist keineswegs eine brotlose Branche, wie ein Prophet der Finanzbranche dereinst einmal wahrhaben wollte», bekräftigte Reichmuth.

Für den «Mehrwert Holz»

Seit 2009 werden Projekte aus Holz mit dem Prix Lignum schweizweit ausgezeichnet. Unter den Siegern 2012 ist unter anderem auch das Küssnachter Badiprojekt «Seeburg». Generell will Pro Holz Schwyz nicht nur die Schönheit von Holzbauten aufzeigen, sondern auch die Vorteile von Behaglichkeit, CO2-Neutralität und nicht zuletzt die kurzen Bauzeiten, durch problemlos mögliche Elementbauweise. Auch statisch sei Holz bedenkenlos. Bis zu sechs Stockwerke sind von den Feuerversicherungen bislang erlaubt. «Eine Stockwerk-neuanpassung nach oben ist im Köcher», so Markus Reinhard von der Pro Holz Schwyz. Er betonte auch, dass bei einem möglichen Brandfall Holzkonstruktionen einen «eher berechenbaren Abbrand haben, da die Festigkeit im Gegensatz zu anderen Tragkonstruktionen optisch eingeschätzt werden kann». Die Ausstellung ist während den Schalterzeiten bis am 1. Februar geöffnet.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR