×

Regierungsbildung perfekt

In Griechenland ist die Einigung auf eine Koalitionsregierung unter Führung der Konser- vativen unter Dach und Fach. Neuer Minister- präsident wird der Vorsitzende der konservativen Nea Dimokratia (ND), Antonis Samaras.

Südostschweiz
21.06.12 - 02:00 Uhr

Staatspräsident Karolos Papoulias erteilte dem 61-Jährigen gestern das Mandat zur Bildung einer Regierung. Gleich darauf wurde Samaras als Ministerpräsident des Landes vereidigt. Papoulias wünschte ihm viel Erfolg: «Die Probleme, die vor Ihnen liegen, sind viele, und sie sind sehr schwierig.»

Die Einigung auf eine Koalitionsregierung in Griechenland wurde am Mittwoch zuerst von den kleineren Parteien im künftigen Regierungsbündnis verkündet. «Die Regierung steht», sagte Sozialistenchef Evangelos Venizelos.

Der Vorsitzende der Demokratischen Linken, Fotis Kouvelis, erklärte: «Bis heute Abend, glaube ich, werden wir den Koalitionsvertrag abschliessen.» Nach Unterzeichnung des Koalitionsvertrages soll heute das neue Kabinett vorgestellt werden.

Wahrscheinlich wird es sich aus konservativen Politikern sowie Experten zusammensetzen, die das Vertrauen der beiden kleineren Koalitionspartner haben. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR