×

Rauchverbot geändert: Schänner Wirtin siegt

Der Widerstand der Schänner «Schwert»-Wirtin Silvia Bürgi endet erfolgreich. Der Kantonsrat will, dass die Regierung das Rauchverbot entschärft.

Südostschweiz
28.09.11 - 02:00 Uhr

Von Willi Meisner

Schänis/St. Gallen. – Ganz allein kämpfte Silvia Bürgi gegen das kantonale Rauchverbot. Sie wurde gebüsst, weil sie einen Kaffee im Fumoir des «Schwert» in Schänis serviert hatte.

Die Berichterstattung der «Südostschweiz» löste eine Welle der Solidarität mit Bürgi aus. SVP-Kantonsrat Christopher Chandiramani aus Rapperswil-Jona attackierte daraufhin das Rauchverbot im Kantonsrat.

Knappes Ja gegen Rauchverbot

Die Kantonsregierung wollte die Motion erst nicht akzeptieren. Gestern kam es dennoch zur Abstimmung im Kantonsrat. Und dann passiert es. 55 gegen 51 Kantonsräte sprachen sie für eine Entschärfung des Rauchverbots aus. Damit hat der Widerstand der Schänner Wirtin also zu einer Gesetzesänderung geführt.

Künftig dürfen Wirte in ihren Fumoirs Gäste wieder bedienen. So entspräche das St. Galler Rauchverbot wieder dem weniger strikten Bundesgesetz.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR