×

Putins NGO-Gesetz auf gutem Weg

Moskau. – In Russland hat die Duma gestern ein umstrittenes Gesetz zu Nichtregierungsorganisationen (NGO) angenommen. Das international heftig kritisierte Gesetz richtet sich gegen alle NGOs, die vom Ausland aus finanziert werden.

Südostschweiz
14.07.12 - 02:00 Uhr

Sie sollen sich speziell registrieren müssen, zudem droht ihnen eine strenge Kontrolle ihrer Finanzen. Nun muss noch der Föderationsrat als Oberhaus zustimmen, dann kann Präsident Wladimir Putin das Gesetz in Kraft setzen. (sda)

Belfast. – Bei Zusammenstössen von Protestanten und Katholiken mit der Polizei sind am Donnerstag in der nordirischen Hauptstadt Belfast 20 Polizisten verletzt worden. Zu den Ausschreitungen kam es nach einer traditionellen Parade von Protestanten durch ein katholisches Stadtviertel. Durch die Polizei getrennt, beschimpften sich beide Seiten, bis es schliesslich zu den Zusammenstössen kam. (sda)

Wien. – Der Fall des österreichischen Entführungsopfers Natascha Kampusch wird von Spezialisten neu unter die Lupe genommen. Sie sollen die Ermittlungsakten von Polizei und Staatsanwaltschaft analysieren. Eine Arbeitsgruppe wurde eingesetzt sowie ein Lenkungsausschuss, dem auch jeweils ein Experte des deutschen Bundeskriminalamtes und des amerikanischen FBI angehören sollen. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR