×

Polizei testet Fahrzeuglenker in der Region häufiger auf Drogen

Die Kapo führt gegenüber früheren Jahren bedeutend mehr Drogenschnelltests durch. Die Anzahl der erwischten Lenker hat sich verdoppelt.

Südostschweiz
18.12.14 - 01:00 Uhr

Von Urs Schnider

In diesem Jahr hat die Kantonspolizei St. Gallen bisher rund 400 Fahrzeuglenker positiv auf Drogen getestet. Das sind mehr als im ganzen 2013 zusammen. Verglichen mit dem Jahr 2011 hat sich die Zahl mehr als verdoppelt.

Für die Region Linthgebiet fällt auf, dass die Anzahl Lenker, die ihr Fahrzeug unter Drogeneinfluss steuerten, in den vergangenen fünf Jahren einigermassen konstant blieb. Zwischen 29 und 36 wurden hier pro Jahr erwischt. Über den ganzen Kanton St. Gallen betrachtet, sind die Zahlen dagegen massiv angestiegen: Im 2010 wurden noch 170 Lenker erwischt, die Drogen konsumiert hatten. Dieses Jahr sind es rund 400.

Drogenschnelltest abschaffen?

Grund dafür ist aber nicht zwingend, dass die Autofahrer mehr Drogen konsumieren; sondern dass die Kapo vermehrt Lenker auf Drogenkonsum kontrolliert, wie die Zahlen zeigen. Zudem seien die Drogenschnelltests in den letzten Jahren «präziser geworden». Die Kapo St. Gallen evaluiert trotzdem seit einiger Zeit neue Methoden und zeigt sich «sehr an den Erfahrungen des Kantons Zürich interessiert», wo die Drogenschnelltests kürzlich aus dem Verkehr gezogen wurden.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR