×

Poetin Shibata stirbt 101-jährig

Tokio. – Im biblischen Alter von 101 Jahren ist die japanische Dichterin Toyo Shibata gestorben. Sie sei gestern «friedlich und ohne Schmerzen» in einem Altersheim nördlich von Tokio verschieden, sagte ihr ältester Sohn Kenichi Shibata der Nachrichtenagentur AFP.

Südostschweiz
21.01.13 - 01:00 Uhr

Seine Mutter, die erst mit 92 Jahren mit dem Schreiben begonnen hatte, habe noch Gedichte verfasst, als sie über 100 gewesen sei. Shibatas erste Anthologie «Kujikenaide» (übersetzt «Lass Dich nicht entmutigen») wurde fast 1,6 Millionen Mal verkauft. Das 2009 zunächst im Eigenverlag veröffentlichte Werk wurde 2010 von einem renommierten Verlag neu aufgelegt und zum Kassenschlager. (sda)

Paris. – Die «Grande Dame» des französischen Designs, Andrée Putman, ist tot. Die Innenarchitektin, welche die Ausstattung der legendären Concorde entwarf, ist am Samstag im Alter von 87 Jahren in Paris gestorben, wie die französische Nachrichtenagentur AFP unter Berufung auf die Familie berichtete. Putman ist international durch ihr Schwarz-Weiss-Kachelmuster im New Yorker «Morgans Hotel» bekannt geworden. Die Designerin hat zudem für Cacharel, Cartier, Karl Lagerfeld und Thierry Mugler die Geschäfte ausgestattet sowie das Luxushotel «Ritz-Carlton» in Wolfsburg. (sda)

Berlin. – Die Debatte über die Entfernung von als diskriminierend empfundenen Wörtern aus Kinderbüchern spaltet die deutsche Bevölkerung. In einer Emnid-Umfrage sprachen sich 50 Prozent der Deutschen dafür aus, solche Wörter durch weniger belastete zu ersetzen. 48 Prozent der Menschen seien dafür, es bei den Ursprungstexten zu belassen. Für die repräsentative Umfrage der Zeitung «Bild am Sonntag» wurden 500 Personen ab 14 Jahren interviewt. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR