×

Platz 4 für Schaad/ Cologna in Otepää

Das Schweizer Duo Roman Schaad/Gianluca Cologna hat gestern beim Skating-Teamsprint in Otepää mit Platz 4 überzeugt. Das Podest verpassten die beiden nur knapp.

Südostschweiz
19.01.15 - 01:00 Uhr

Langlauf. – Einen Monat vor Beginn der Weltmeisterschaften in Falun (18. Februar bis 1. März) betrieben Roman Schaad und Gianluca Cologna in Estland beste Eigenwerbung. Das Schweizer Team zeigte auf dem anspruchsvollen 1,5-Kilometer-Parcours, der insgesamt sechsmal absolviert werden musste, eine starke Leistung und hielt sich lange Zeit an der Spitze auf. Unter anderen liessen die beiden in der Endabrechnung das norwegische Duo um Olympiasieger Ola Vigen Hattestad und Paal Golberg hinter sich.

Erst als auf der vorletzten Runde der Russe Alexej Petuchow das Tempo forcierte und ihm lediglich der Norweger Anders Glöersen folgen konnte, tat sich eine im Kampf um den Sieg entscheidende Lücke auf. Beim letzten Wechsel von Roman Schaad zu Gianluca Cologna lag die Schweiz auf Platz 4, knapp hinter dem zweiten russischen Team.

Pellegrino im Finish zu stark

Im Finale musste sich Dario Colognas jüngerer Bruder im Kampf um einen Podestplatz dem starken italienischen Skating-Sprinter Federico Pellegrino um 2,76 Sekunden geschlagen geben. Dies konnte nicht sonderlich überraschen, hatte Pellegrino doch die letzten beiden Einzelsprints in der freien Technik in Davos und in Tschierv für sich entschieden. (si)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR