×

Plätze bei Sauber sind immer begehrter

Caterham und Marussia fehlen beim Grossen Preis der USA. Das Sauber-F1-Team ist in Austin in gewohnter Besetzung am Start und hat auch die Einschreibegebühr für die Saison 2015 überwiesen.

Südostschweiz
30.10.14 - 01:00 Uhr

Von Peter Lattmann

Automobil. – Die Formel-1-Krise hat sich mit dem Forfait von Caterham und Marussia für den 17. WM-Lauf noch einmal erheblich zugespitzt. Sauber zeigt sich davon weitgehend unbeeindruckt und lässt nichts unversucht, um die bisher schlechteste Formel-1-Saison doch noch mit einem Erfolgserlebnis abschliessen zu können. Der spektakuläre Circuit of the Americas in Texas hat dem Schweizer Team schon einmal Glück gebracht: Nico Hülkenberg wurde im Vorjahr knapp hinter Lewis Hamilton und Fernando Alonso Sechster.

Adrian Sutil und Esteban Gutiérrez hoffen weiter auf die ersten WM-Punkte, sind sich aber durchaus bewusst, dass sie wegen der Überlegenheit der Mercedes-Antriebsstränge auf besondere Verhältnisse und Ausfälle angewiesen sind. Sie wissen auch, dass ein gutes Resultat ihre Chancen auf einen Weiterverbleib im Team markant verbessern könnte.

Kandidatenliste wird immer grösser

Die Liste der Kandidaten für eines der wegen des Rückzugs von Caterham und Marussia noch begehrteren Cockpits bei Sauber wird jedoch immer grösser. Giedo van der Garde, Felipe Nasr, Marcus Ericsson und andere, die sich in Hinwil gemeldet haben, können neben ihrem fahrerischen Talent auch eine beträchtliche finanzielle Unterstützung durch Sponsoren anbieten. Teamchefin Monisha Kaltenborn lässt auch keine Zweifel daran, dass ihre Mannschaft 2015 dabei sein wird. «Wir haben die Einschreibegebühr entrichtet, die Entwicklung des C34 läuft planmässig und auch auf kommerzieller Ebene gibt es durchaus positive Tendenzen», versichert sie.

Vor endgültigem Aus

Mindestens vorübergehend ist die Formel 1 um zwei Teams ärmer. Caterham und Marussia sind in die Obhut britischer Insolvenzbeamter geraten und deshalb nicht in der Lage, an den Rennen in Austin und Sao Paulo teilzunehmen. Nach dem jetzigen Stand der Dinge ist es auch unwahrscheinlich, dass sie auf das Saisonfinale in Abu Dhabi zurück kehren werden. Ihnen droht wie zuletzt HRT am Ende der Saison 2012 das endgültige Aus. Da gemäss der derzeit gültigen Verträge maximal drei Rennen pro Jahr ausgelassen werden können, behalten sie aber vorläufig ihre Rechte auf einen Startplatz im kommenden Jahr bleiben deshalb auch für neue Investoren interessant.

Mountainbike. – Im Scott-Odlo-Mountainbike-Team von Nino Schurter kommt es zu Veränderungen. Während Florian Vogel die Equipe von Thomas Frischknecht nach 13 Saisons in Richtung des Teams Focus verlässt, kann der holländische U23-Weltmeister Michiel van der Heijden als Zuzug vermeldet werden Van der Heijden gilt gegenwärtig als eines der grössten Talente im Mountainbike-Sport. Der 22-jährige Holländer hat in dieser Saison in Hafjell (Norwegen) den WM-Titel in der U23-Kategorie geholt. 2010 war er bereits Junioren-Weltmeister geworden. (si)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR