×

Parc Adula nimmt Form an

Mitte 2016 können 20 Gemeinden darüber entscheiden, ob sie für zehn Jahre zum grössten Schweizer Nationalpark gehören möchten. Noch besteht viel Informationsbedarf.

Südostschweiz
25.11.14 - 01:00 Uhr

norbert Waser

Am 1. August hat Martin Hilfiker die Direktion des Nationalpark-Projekts Parc Adula übernommen. Kurz darauf wurde der vorgesehene Termin über die Abstimmung über den Park-Vertrag in den Gemeinden verschoben. «Wir sind nicht etwa im Verzug», sagt Hilfiker im Interview mit dem BT, «wir hätten für die vom Bund gewährte Errichtungsphase noch bis 2018 Zeit.» Die vom Bundesamt für Umwelt angeregten Vertiefungen der für alle Gemeinden für einen Zeitraum von zehn Jahren verbindlichen Charta erfordern aber noch etwas Zeit. Vorgesehen ist nun, die Vernehmlassung nächstes Jahr durchzuführen, den Vertrag bis Ende 2015 zu bereinigen und die Abstimmungen 2016 durchzuführen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR