×

Papst fordert Rückbesinnung

Strassburg. – Papst Franziskus hat gestern in Strassburg zu einer Rückbesinnung auf die ursprünglichen Werte Europas aufgerufen und vor einer Bedrohung des Friedens durch eine «Kultur des Konflikts» gewarnt.

Südostschweiz
26.11.14 - 01:00 Uhr

Europa müsse den Menschen in den Mittelpunkt seines Handelns stellen, sagte der Papst vor dem EU-Parlament. Zugleich forderte er die EU-Staaten zu einer gemeinsamen und solidarischen Flüchtlingspolitik auf. Es sei nicht hinzunehmen, «dass das Mittelmeer zu einem grossen Friedhof wird». Die Kurzvisite in den europäischen Institutionen war der erste Besuch von Papst Franzis- kus in einem EU-Land ausserhalb Italiens. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR