×

Paco Sanchez kehrt zu Linth 04 zurück

Der FC Linth 04 verstärkt sein Trainerteam: Mit Paco Sanchez kehrt ein Altbekannter zum Glarner Klub zurück.

Südostschweiz
04.02.12 - 01:00 Uhr

Von Marc Fischli

Fussball. – Cheftrainer Wolfgang April und Coach Bruno Sutter haben mit dem grossen Kader und den vielen jungen Spielern besonders viel zu tun. Dabei ist es manchmal nicht möglich, allen Interessen gerecht zu werden. Da vor allem die jungen Spieler noch mehr Betreuung brauchen, suchten die Glarner Unterländer nach einer weiteren Verstärkung auf der Trainerbank.

Die jungen Spieler weiterbringen

Den Verantwortlichen war es wichtig, dass der zusätzliche Trainer zum bestehenden Trainerteam passt und die Gegebenheiten bei Linth 04 kennt. Mit Paco Sanchez konnte der Glarner Klub nun einen Fachmann gewinnen, der sämtliche Kriterien erfüllt. Im Sommer 2011 wechselte Sanchez zusammen mit Spielertrainer Umberto Romano nach Küsnacht und kehrt nun ins Glarnerland zurück. Dies hauptsächlich aus beruflichen Gründen. Sanchez arbeitet seit Kurzem in Reichenburg, wodurch es für ihn einfacher sei, nach Näfels und Niederurnen zu fahren, als nach Zürich.

Paco Sanchez wird dabei die gleichen Rechte wie Wolfgang April und Bruno Sutter haben. Das Trainertrio wird versuchen, die erste Mannschaft von Linth 04 auf die Erfolgsspur zurückzubringen. Sanchez ist zudem ein guter Ausbildner und Kommunikator, was vor allem die jungen Spieler weiterbringen soll.

Präsident Erich Fischli zeigt sich erfreut über die Rückkehr von Sanchez: «Wir sind froh, dass Paco zurückkehrt und uns unterstützt. Wir haben uns im letzten Sommer freundschaftlich getrennt.»

Testspiel gegen Stäfa

Linth 04 startet am Samstagnachmittag mit dem ersten Testspiel gegen den FC Stäfa. Seit Anfang Januar stehen die Spieler von Trainer April im harten Vorbereitungsprogramm. Neben vielen Laufeinheiten stehen auch Trainings auf dem Kunstrasenplatz an. «Wir müssen uns jetzt das Rüstzeug für das ganze Jahr holen und deshalb in jedem Training an die Grenzen gehen», so die Vorgabe von Cheftrainer Wolfgang April.

Der Gegner der Glarner Unterländer war vor drei Jahren noch ein Meisterschaftsgegner. Doch der FC Stäfa stieg damals ab und ein Jahr später erneut. Die junge und schlagkräftige Stäfner Mannschaft steht zurzeit in der 2. Liga in der Tabelle weit oben. «Wir werden auf einen willigen und guten Gegner treffen und müssen alles geben, um das Spiel positiv gestalten zu können», so die Einschätzung von Captain Daniel Feldmann.

Das Resultat steht momentan nicht im Vordergrund. Vielmehr müssen die Automatismen mit den neuen Spielern geübt werden und wie es Trainer April gefordert hat, müssen die Akteure viel Laufarbeit leisten.

FC Linth 04 – FC Stäfa, Samstag, 4. Februar, 15 Uhr, Lintharena Näfels.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR