×

Origen goes to Hollywood

«Wen Gott liebt, den prüft er hart.» Mit diesem Sinnspruch machen sich manche ins Unglück Geworfene selber Mut. Aber mal ehrlich: Als der Herr den König von Baylon, Nebukadnezar II.

Südostschweiz
24.06.12 - 02:00 Uhr

Von Carsten Michels

, prüfte, kann von Liebe keine Rede gewesen sein. Im Gegenteil, Gott war stinksauer; anders lässt sich die biblische Geschichte im Buch Daniel kaum deuten.

Seine Entmachtung und die siebenjährige Verbannung in die Wildnis mögen für Nebukadnezar eine Katastrophe gewesen sein – für das Origen-Kulturfestival erwies sich der Fall des Königs als Glücksfall. Das Festival stürzt sich mit Vorliebe auf alttestamentarische Themen. Prüfungen, Initiationen und Wandlungen: eine Kost, ganz nach dem Geschmack Origens. Nebukadnezars Jahre in der Wüstenei haben im Kurzspielfilm von Sean Fee und Jean Martin selber eine wundersame Wandlung durchlebt. Aus dem König wird Max, ein koksender Hollywood-Filmproduzent, und die babylonische Wüstenei mutiert zur rauen Bündner Landschaft im April.

Kameramann Aaron Fee – wie sein Bruder Sean tatsächlich ein Filmer aus Hollywood – hat sich von der Bündner Berg- und Waldeinsamkeit bezaubern lassen. Während die in Los Angeles gedrehten Sequenzen mit bekannten Klischees spielen, fängt er zwischen Schynschlucht und den tiefverschneiten Höhenzügen im Oberhalbstein Bilder von rätselhafter Kraft und atemberaubender Weite ein. Offenbar folgt Fee dem Objekt seiner Betrachtung, «König» Max (Jean Martin), ebenso gern wie man diesem als Zuschauer folgt. Verstärkt durch introspektive Klänge (Musik: Lorenz Dangel), wird Max’ Wandlung zum Ereignis. Schade, dass man ihn so bald schon verlassen musste – er hätte sicher noch fliegen gelernt.

Premiere feierte der Film «Nebukadnezzar» am Freitagabend im Churer Kino Apollo. Künftig läuft er bis zum Festivalende Mitte August täglich – ausser montags – um 17 Uhr im Scheunenkino in Riom.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR