Speichern

Olympia: Nationalrat Gasser will die NIV-Charta retten

Die Nachhaltigkeits-Charta der Olympiapromotoren hat ein Glaubwürdigkeitsproblem. GLP-Nationalrat Josias Gasser will dies ändern.

Von Stefan Bisculm

Chur. – Die Bündner Regierung soll sich öffentlich mit einem Regierungsbeschluss zu den Zielen der NIV-Charta der Olympiapromotoren bekennen. Dies ist die Idee von Josias F. Gasser. Dem Papier, das die Nachhaltigkeit der Bündner Olympiakandidatur garantieren soll, fehlt es nach Ansicht des Grünliberalen-Nationalrats an Verbindlichkeit. «Am 3. März werde ich nur Ja sagen, wenn ich das Vertrauen habe, dass die schönen Worte in der NIV-Charta 10.1 auch tatsächlich umgesetzt werden», sagt Gasser, der mitgeholfen hat, die NIV-Charta auszuarbeiten.

Auch auf Bundesebene aktiv

Parallel dazu will Nationalrat Gasser auch auf Bundesebene für die Verbindlichkeit der NIV-Charta kämpfen. Dies über Anpassungen des Bundesbeschlusses für den Olympia-Milliardenkredit, über welchen das eidgenössische Parlament im September befinden wird.

Olympiakritiker bleiben hinsichtlich der Verbindlichkeit der NIV-Charta skeptisch. «Das einzig Verbindliche für die Abstimmung vom 3. März sind die Botschaft der Bündner Regierung und die Parlamentsbeschlüsse», sagt SP-Grossrat Jon Pult. Daran ändere auch ein öffentliches Bekenntnis der Regierung nichts.

  • Quelle: Südostschweiz Ausgabe Graubünden
  • Datum: 27.01.2013, 01:00 Uhr
  • Webcode: 2772774
 
 

Die Südostschweiz, Graubünden | Fr, 01. Aug 2014 | Front
RSS

  E-Paper

Direkte Demokratie nicht hochstilisieren

Bern. – Der vor knapp fünf Jahren als Bundesrat zurückgetretene Pascal Couchepin ist im Pensionsalter nicht ruhiger geworden. In einem Gespräch zur Lage der Nation äussert sich der Walliser Freisinnige etwa mit klaren Worten besorgt zum Verhältnis der Schweiz zur EU.

mehr...

Feiern, aber ohne Zeitung

Morgen feiert die Schweiz Geburtstag. Landauf, landab wird dieser Tag mit viel Feuerwerk und staatstragenden Reden begangen. Weil der 1. August in der Schweiz ein offizieller Feiertag ist, gibt es morgen Freitag keine Zeitung.

mehr...

Borussia Dortmund ist zurück in Ragaz

Bad Ragaz. – Fast schon traditionell hat der deutsche Traditions-Fussballklub Borussia Dortmund am Dienstag seine Zelte für einige Tage in Bad Ragaz aufgeschlagen.

mehr...

Lastwagen fährt Matt Buchli an

Lenzerheide/Berlin. – Wie Gadget Records mitteilt, ist Matt Buchli von 77 Bombay Street gestern in Berlin in einen Unfall verwickelt worden. Ein Lastwagen fuhr den Velo fahrenden Sänger an.

mehr...

Die Vorbereitungen laufen planmässig

Zum grossen Jubiläumsfest des 100-jährigen Nationalparks werden morgen rund 5000 Besucher erwartet.

mehr...

Die Schweiz ist (k)ein Nationalpark

100 Jahre ist es her, seit ein paar Pioniere um den charismatischen Engadiner Naturwissenschaftler und -schützer Steivan Brunies den Schweizerischen Nationalpark gegründet haben.

mehr...

  E-Paper

Communityticker

Community

Top-Deals

Herbstputz leicht gemacht - eine Reinigungskraft verhilft Ihrem Heim in 4 Stunden zu neuem Glanz
CHF 104.-
CHF 208.-
mehr
Valser Bergromantik bei einer Zervreila-Wanderung: Berg- und Talfahrt von/nach Vals mit Mittagsteller für 2 Personen
CHF 40.-
CHF 80.-
mehr
Royalbeach Picknick-Kühltasche mit Picknick-Decke inkl. Versand
CHF 49.-
CHF 99.-
mehr
Südostschweiz Newmedia AG - Die TYPO3 und Drupal Web-Agentur für Ihre professionelle Website