×

Nordparlament: GPK kritisiert den Kanton

Die Geschäftsprüfer des Nord-Parlaments kritisieren den Kanton. Dieser müsse Baugesuche und Beschwerden effizienter bearbeiten.

Südostschweiz
24.09.14 - 02:00 Uhr

Von Fridolin Rast

Glarus Nord. – Das Parlament von Glarus Nord berät den Tätigkeitsbericht der Gemeinde für 2013. Naturgemäss ist er hauptsächlich ein Rückblick. Doch die Geschäftsprüfer im Parlament haben ihn im Gespräch mit den Ressort-Chefs und -Chefinnen auch darauf abgeklopft, was sich künftig bei der Gemeinde tun soll.

Effizienz beim Kanton angezweifelt

Zu mehreren Ressorts äussert sich die Geschäftsprüfungskommission etwas ausführlicher, und sie weist etwa auf Nachwuchssorgen der Feuerwehr hin.

Weiter belaste die grosse Bautätigkeit in Glarus Nord die Amtsstellen. Damit und mit der gleichzeitigen Mitarbeit beim Gemeinde-Richtplan sei das Ressort Bau und Umwelt stark gefordert, schreiben die Geschäftsprüfer. Und sie legen den Finger auf wunde Punkte, die sie bei Bund und Kanton sehen: Einerseits wünschen sie sich dort mehr Effizienz bei der Bearbeitung von Gesuchen, andererseits weniger Druck.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR