×

Norden auf dem Weg zu schwarzen Zahlen

Jahr für Jahr ist der Verlust von Glarus Nord kleiner geworden. Mit etwas Glück glaubt der Gemeinderat schon 2015 an schwarze Zahlen.

Südostschweiz
18.09.14 - 02:00 Uhr

Von Lukas Bertschi

Glarus Nord. – 2015 beträgt der Verlust 433 000 Franken im vom Gemeinderat vorgeschlagenen Budget – also fast nichts im Vergleich zu den verlorenen Millionen in den vergangenen Jahren.

Und wenn etwa nicht die vollen 6,8 Millionen investiert würden, könnte es schon 2015 zu einer schwarzen Null in der Jahresrechnung kommen.

«Sehr gute» Aussicht für 2014

Der Vorschlag des Gemeinderats von Glarus Nord muss allerdings nun erst von der Finanzaufsichtskommission (FAK), dem Gemeindeparlament und dann der Gemeindeversammlung diskutiert werden.

Gut sieht es laut der FAK bei der Jahresrechnung 2014 im Vergleich zum Budget aus. Im ersten Halbjahr seien die meisten Aufwandposten innerhalb des Budgets oder sogar deutlich darunter. Und auch bei der Investitionsrechnung seien keine Budgetüberschreitungen auszumachen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR