×

Nord-Parlament will genauere Unterlagen

Das Parlament von Glarus Nord hat vorgestern alle drei Geschäfte gebilligt. Den Vertrag zum Baurecht für Helibauer Marenco nur mit Leitplanken.

Südostschweiz
20.12.14 - 01:00 Uhr

Von Fridolin Rast

Glarus Nord. – Der Gemeinderat kann den Baurechtsvertrag mit der Linth Air Service AG unterzeichnen. Das Parlament von Glarus Nord hat dem Baurecht für eine halbe Hektare Boden am Flugplatz auf 60 Jahre hinaus vorgestern zugestimmt. Darauf ist die Halle geplant, in der die Marenco Swisshelicopter künftig ihren neu entwickelten Helikopter bauen will.

Parlament will mehr Papier sehen

Davor aber diskutierte das Parlament lange, wie viele Grundlagen es für «mehr Mündigkeit» sehen will, und wie viele Details es der Exekutive vor-schreiben will. SP und Grüne, aber auch die SVP, wollten «komplette Unterlagen». SP und Grüne wollten Fragen geklärt sehen und einen Verwendungszweck in den Baurechtsvertrag schreiben – die SVP wollte erst den Vertrag lesen können und ihn im neuen Jahr beraten. Damit kamen sie nicht durch, genauere Leitplanken für den Vertrag wurden aber beschlossen.

Auch zur Vergabe der Rechnungsprüfung wurden im Nord-Parlament mehr Grundlagen für die Diskussion gefordert.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR