×

Noch mehr Regen: Glarus wohl im Glück

Erneut hat die Schweiz eine nasse Woche vor sich. Wobei die Glarner trotzdem recht ruhig schlafen können.

Südostschweiz
29.07.14 - 02:00 Uhr

Von Jehona Abrashi und Fridolin Rast

Glarus. – Es ist eine typische Sommersituation, wie Ralph Rickli erklärt, Prognostiker beim Wetterdienst Meteotest in Bern: «Ein Höhentief bringt feuchte Luft erst von Süden und dann von Südwesten.» Unterhalb von 3000 Metern ströme Luft von West/Nordwest zu den Alpen.

Damit werde es am Mittwochmorgen eine kurze Regenpause geben, dann eine heikle Situation bis Donnerstag vor allem vom Engelbergertal bis ins Berner Oberland.

Kein Flugwetter in Mollis

Das Glarnerland ist voraussichtlich nicht zentral betroffen – auch nicht in Sachen Naturgefahren, sagt Rickli. Aber es regne am Donnerstag im ganzen Kanton. Worauf am Freitag, 1. August, sich das Wetter beruhige. Am Samstag werde der Morgen recht schön, der Nachmittag wieder gewitterhaft. Für Tourismus und Fliegerei – etwa in Mollis oder Schänis – seien die Bedingungen damit nicht gut, so Rickli. «Wandern lässt sich auch bei wechselhaftem Wetter, Hochtouren dagegen sind heikel.»

Für die Bauern läuft der Sommer bisher gut. Weil es feucht war, ist das Futter bestens gewachsen – nur hätten sie gern noch einige Tage, um es auch trocken einzubringen. Auf den Alpen dagege zertrampeln die weidenden Kühe recht viel Gras und stehen die ganze Zeit in der Nässe, womit die Leistung abnimmt. In den Gärten allerdings laufen verschiedene Kleintiere zu Hochform auf.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR