×

NIV-Charta – trotz Angst vor Papiertiger

Auftrag Der Grosse Rat hat nach einer teilweise recht emotionalen und mit einigen Giftpfeilen durchsetzten Debatte dem Auftrag Jürg Kappeler (GLP, Chur) zur NIV-Charta zugestimmt.

Südostschweiz
22.10.13 - 02:00 Uhr

Auftrag Der Grosse Rat hat nach einer teilweise recht emotionalen und mit einigen Giftpfeilen durchsetzten Debatte dem Auftrag Jürg Kappeler (GLP, Chur) zur NIV-Charta zugestimmt. Basierend auf der NIV-Charta – «Nachhaltigkeit, Innovation und Vermächtnis» –, die im Rahmen der Vorbereitungsarbeiten zur Olympiakandidatur Graubünden 2022 erarbeitet worden war, wurde die Regierung aufgefordert, in dieser Strategie auch Jugendliche angemessen zu integrieren. Im Rahmen der Jugendsession 2013 war auf das Fehlen einer Bündner Nachhaltigkeitsstrategie aufmerksam gemacht worden. Heidi Clalüna (BDP, Sils-Maria) trug den Text aus der Jugendsession vor und dankte der Regierung für die Empfehlung zur Annahme des Auftrags. Ueli Bleiker (BDP, Rothenbrunnen) wehrte sich dagegen vehement gegen die «Papiertiger», die im Namen der Nachhaltigkeit entstehen sollten, und stellte einen Nichteintretens-Antrag. Verschiedene kritische Stimmen warnten vor administrativem Leerlauf, andere, die sich vom Engagement der Jugendlichen beeindruckt zeigten, sprachen sich dafür aus, mit dem Bekenntnis zur Charta von Nachhaltigkeit, Innovation und Vermächtnis ein Zeichen zu setzen. Regierungsrat Martin Jäger rief dazu auf, den Mut zu haben zuzustimmen, und der Rat überwies mit 52:41 den Antrag. (WI)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR