×

NIV-Charta: Gasser droht mit Eklat

Die Grünliberalen sagen Nein zu Olympia: Grund ist das fehlende Vertrauen in die Regierung bezüglich Nachhaltigkeit. Jetzt fordert Josias F. Gasser Verbindlichkeit.

Südostschweiz
31.01.13 - 01:00 Uhr

Von Abraham Gillis

Für den grünliberalen Nationalrat Josias F. Gasser war Olympia schon immer ein Vehikel für etwas, das über den Sport hinausgeht. Und wenn es sich dabei um Nachhaltigkeit handelt, dann will der Grünliberale hundertprozentig hinter dem Projekt stehen. In der momentanen Situation fehlen ihm aber die Verbindlichkeiten der Bündner Regierung bezüglich der in der Charta für Nachhaltigkeit, Innovation und Vermächtnis (NIV-Charta) formulierten Ziele. Bis jetzt habe sich die Regierung um eine konkrete Zusage gedrückt, erklärt auch Jürg Kappeler, GLP-Parteipräsident. Gasser will nun Regierungspräsident und Volkswirtschaftsdirektor Hansjörg Trachsel dazu bringen, dies nachzuholen.

NIV konkret oder ein Nein

Vonseiten Trachsels spüre er Zeichen, dass die Regierung zu mehr Verbindlichkeit Hand bieten wolle, so Gasser. Gespannt sein darf man nun auf die heutige Regierungsmitteilung. Denn dort will die Bündner Exekutive zum grünliberalen Anliegen Stellung nehmen, wie Trachsels Departement auf Anfrage mitteilte.

Falls Gasser keine verbindliche Zusage für die NIV-Ziele erhält, will er sich wehren. «Es ist denkbar, dass ich einen Eklat starte, indem ich hinstehe und sage: So lasse ich mich nicht über den Tisch ziehen.» Seine Partei hat am Dienstag auf jeden Fall vorsorglich die Nein-Parole beschlossen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR